Es lebe die freie Küche!

Kochbuch von Alessa Dostal

Reisen bildet, Mamas Küche auch. Das Kochbuch der jungen Malerin Alessa Dostal lässt sich nicht auf einen Kochstil reduzieren. Sie mariniert Lachs mit Ahornsirup, tischt aber Rouladen ganz klassisch auf. Ungewöhnlich ist bei „Ziege mit Himbeere“ der Verzicht auf Fotos.

Abb. Verlag

Abb. Verlag

Als Koch in spe hat man somit Freiheiten, Piri Piri, Lammcurry und Sherryhuhn nach eigenem Gusto anzurichten. Die Autorin hat mit ihrem Buch so einiges vor. Für jede Zutat hat sie ein Piktogramm gestaltet, damit sich der Leser von Zeit- und Mengenangaben lösen kann. Mehr Freiheit in der Küche? Vielleicht ja. Die in süß, salzig, bitter, sauer und scharf unterteilten Rezepte sind durch die Bank sehr einfach, aber doch nicht einfallslos. Schokopudding wird mit vier Tafeln Zartbitterschokolade aufgebrezelt und Kartoffelgratin mit Steinpilzen getunt. Die Bilder zeigen mal Lebensmittel am Stück, mal nur einen Ausschnitt oder verlieren sich gar völlig im Detail, wie bei den Blaubeeren, die auch ein gemalter Schnappschuss ins Universum sein könnten. Alessa Dostals Art zu malen ist liebevoll humorig, der von rechts schauende Büffel (Salat mit Büffelmozzarella) scheint ein Stoiker zu sein, das Schaf (Schafskäse) ein ganz vornehmes Exemplar. Ihr Farben sind außergewöhnliche Mischungen. Mit diesem Buch könnte man Kindern von der Welt erzählen – oder kochen. Wer sich nicht von den Rezepten lösen will, wird mit QR-Codes bestens bedient. Diese einfach mit dem Smartphone scannen und schon hat man den Einkaufszettel für Rouladen und Süßkartoffelcurry immer dabei.

http://www.alessadostal.de/

Alessa Dostal: Ziege mit Himbeere |148 Seiten | Verlag Freies Geistesleben, | 19,90 Euro

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar