In die Pilze?

Diesen Tag muss man sich in den Kalender eintragen, sagt ein Freund, schließlich sind Pilze 2015 ungefähr so rar, wie ein Tag ohne schlechte Nachrichten. Aber es gibt sie, gute Nachrichten und auch ein paar Pilze, natürlich im Elsass.

Wohin man auch geht, heißt es, „schlechtes Pilzjahr, viel zu trocken.“ Auch bei Wanderungen fällt es auf, dass dieser erdige, manche sagen auch muffige Geruch im Wald fehlt. Natürlich ist es spürbar kühler im Wald, aber es ist auch wirklich sehr trocken. Im Elsass natürlich auch, das noch ein bisschen trockener ist als Baden.

Ein Wildbach namens Andlau ...

Ein Wildbach namens Andlau …

Die Wolken regnen bekanntlich am Westkamm der Vogesen (Departement Vosges) ab oder im Schwarzwald … Dieses Wetterphänomen wird gebetsmühlenartig herunter gebetet, denn nichts hasst der Tourist mehr als Regen … (Nur in der Sierra Nevada ist es noch trockener.*) Trotz Dürre gibt es aber Pilze! Gefunden wurden Pfifferlinge und Schusterpilze auf einer Wanderung von Le Hohwald zum Champ du Feu. (Okay, ein bisschen die Augen machen muss man schon.) Die Tour zum Hochfeld (1099 m) ist mit einem roten Rechteck (GR5) markiert und dauert vom Camping in Le Hohwald ca. 2,5 Stunden bergauf und bergab eine Stunde weniger. Da es immer, immer, immer den Buckel hochgeht, ist die eine Stunde Unterschied mehr als nur verständlich. Auf dem Weg liegen die Andlauer Wasserfälle (ehemals Hohwalder Wasserfall), die tatsächlich etwas Getöse verursachen und weiter oben die Quelle der Andlau. Ein Rinnsal. Woher kommt nur das ganze Wasser der Cascade d’Andlau?

*Scherz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s