Carpe diem: Flammkuchen

Statt dumm herum stehen, essen gehen! Nicht weit vom Straßburger Bahnhof gibt es Flammkuchen als leckere „Pausenfüller“. Etwas mehr als eine Stunde Wartezeit reichen völlig aus, um das Elsass kulinarisch kennen zu lernen. Ausprobieren!

Prima Pausenfüller: Flammkuchen im Tischgarten

Schnell weggeputzt: Flammkuchen im Tischgarten

Bahnhofshallen sind schöne Orte, Kathedralen des Zeitgeists längst vergangener Tage. So wie in Straßburg auch. Verpasst man aber einen Zug oder sind die Fahrplanlücken zu groß, wie zum Beispiel sonntags nach Deutschland, hilft der wilhelminische Protz auch nicht weiter. Schnell wird es ungemütlich, warten macht einfach keinen Spaß, vorallem nicht, wenn man dauernd junge Soldaten mit Maschinengewehren vor Augen hat. Hat man etwas mehr als eine Stunde zur Verfügung, bietet sich ein Spaziergang ins malerische Quartier Petite France an oder man geht essen, zum Beispiel ins Restaurant Tischgarten in der Rue Thiergarten.

Die Beitz ist klein, die Einrichtung im Stile der Art déco und auf der Karte stehen die üblichen Klassiker, Choucroute garnie beispielsweise für 16,90 Euro. Der Laden bildet sich was auf Rotweine ein, die gut bepreist sind, ab sensationellen 13 Euro das Fläschchen. Die Elsässer Tropfen sind nicht so stark präsent. Probiert haben wir den Flammkuchen, den es hier auch mittags gibt. Innerhalb zehn Minuten war er auf dem Tisch, ganz klassisch, rosa Speck, hell bis dunkelgelber Käse, weißer Rahm, glasige Zwiebeln, das alles auf einem hauchdünnen Teig, der an allen Ecken und Enden knusprig, ja zum Teil sogar schwarz ist. Genauso muss er sein! (Ist natürlich auch Geschmackssache.) Man könnte jetzt die Augen schließen und Kochersberg seufzen, dort wurde er nämlich erfunden. Da die Küche bis in die Nacht den Ofen befeuert, ist der Tischgarten keine üble Adresse, wenn man von der Stadt genug hat, aber noch Appetit aufs Elsass.

Flammkuchen ab 7,80 Euro, Kalbsschnitzel 17,90 Euro, Glas Edelzwicker 2,60 Euro

Restaurant Tischgarten | 4 Rue Thiergarten | Telefon 0033388231669 | Mo – So 12 – 14.30 Uhr, 18 – 22.30 Uhr | http://www.restaurant-tischgarten-strasbourg.fr

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s