Aktuell: Weinmesse Straßburg

Der blickt's. Der Kenner weiß, Wein muss man auch in Augenschein nehmen (Foto: Pascal Cames)

Der blickt’s. Der Kenner weiß, Wein muss man auch in Augenschein nehmen (Foto: Pascal Cames)

Visionen!

Das ist eine der größten Weinmessen Frankreichs! Das ist die erste große Messe im Jahr! 50 Tausend Besucher! Es ist nicht so, dass sich die Leute auf der Weinmesse der unabhängigen Winzer ärgern, weil es so verdammt eng ist in den Gängen, nein, viel mehr schwingt doch ein bisschen stolz mit. Wo gibt es etwas Vergleichbares am Oberrhein? 576 Weingüter sind für Gourmets und Gourmands ein guter Grund für Straßburg. Die einen kommen wegen dem Angebot an Rotweinen, die anderen weil sie gerne mit den Winzern plauschen oder ein bisschen feiern wollen. Immer freitags ist eine after work-Pary angesagt. Viele haben schon ihre festen Anlaufstellen, wo sie ihre Lieblingsweine aus der dem Rhone-Tal, aus Pau, von der Loire, dem Elsass etc. finden. Einer Tour de France steht hier nichts im Wege, außer der Mitmensch vor dem Weinstand und die Sackkarren in den Gängen. Einer der auch einen guten Grund für die Weinmesse nennt, ist Koch Laurent Ryon (Foto) aus Buggingen. Der sucht Visionen. Schmeckt ihm der Tropfen, komponiert er im Geiste schon das Menü dazu.

http://www.vigneron-independant.com

www2.vigneron-independant.com

24. Weinmesse der unabhängigen Winzer | 17. – 20. Februar | Messegelände Wacken, Straßburg | Freitag 15 – 21 Uhr, Samstag und Sonntag 10 – 19 Uhr, Montag 10 – 18 Uhr | Eintritt: 6 Euro

 

 

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s