Im Nirgendwo der Nordvogesen

Hier sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht bei La Petite-Pierre (die weißen Flecken sind

Hier sieht man vor lauter Bäumen den Wald bei La Petite-Pierre/ Lützelstein nicht (die weißen Flecken sind ungefähr zehn Arten von Flechten)

Die Straße ist typisch Frankreich, grober Asphalt und gerade so viel Platz, dass zwei Autos ohne Schrammen durchkommen. Bloß, es kommt keins entgegen. Obwohl es nur wenige Kilometer bis zum Ziel sind, zieht es sich in die Länge. Man denkt, nach der nächsten Kurve sind wir da oder die nächste Abzweigung, müsste die letzte sein. Oder diese Häuser da vorne, die gehören schon zu La Petite-Pierre/ Lützelstein. Oder dort, wo der Holzrauch aufsteigt, das müsste es doch schon sein? Aber es ist nur ein Weiler im Nirgendwo der Nordvogesen und immer noch sind es ein paar Kilometer bis zum „alten Bergschloss in einer sehr hügeligen Landschaft“, wie es der junge Student Goethe so treffend sagte. Der Waldreichtum um La Petite-Pierre/ Lützelstein ist so gigantisch wie grenzenlos* und auch überraschend schön. Dass man hier gut wandern kann, geschenkt, aber man sollte den Wanderzeichen folgen und eine Karte dabei haben. Mich zieht es immer wieder dahin, weil ich hier mit dem Wandern anfing, weil meine Tochter hier ihre ersten Schritte machte, weil … Eine dieser Wanderungen stelle ich in meinem ersten Wanderführer „Wanderkino Elsass“ (Rombach Verlag, 14,90 Euro) vor, der am 24. Mai erscheint.

* Das Biosphärenreservat Pfälzerwald-Vosges du Nord beläuft sich auf 310.500 Hektar in zwei Ländern und zwei Departements

http://www.rombach-verlag.de/buecher/regionalia/rombach/buch/details/wanderkino-elsass.html

 

 

 

 

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s