Samstags Antiquitätenmarkt in Straßburg

Es gibt viel zu finden, packen wir es an. Antiquitäten in Straßburg

Suchen & finden, Antiquitäten in Straßburg

Elsass im Ausverkauf

Diese Szene ist typisch für den Straßburger Antiquitätenmarkt (Brocante) beim Alten Zoll (Ancienne Douane). Inmitten der piccobello polierten Antiquitäten liegt eine rostige Pistole. „30 Euro“, sagt der Händler.

Ob sie echt ist? „Ja, eine echte Spielzeugpistole“, sagt er und ergänzt „von 1910.“ Wie alt? „Von 1910!“ Die gleichmäßige Rostschicht lässt darauf schließen, dass das Teil wirklich antik ist, aber mehr als 100 Jahre klingt unglaublich. Nach drei Minuten geht er ungefragt mit dem Preis runter, jetzt kostet die Knarre nur noch 20 Euro. Auf dem Straßburger Antiquitätenmarkt (Brocante) gibt es jeden Mittwoch und Samstag eine kleine Welt für sich zu entdecken, außer wenn es regnet. Hier findet man alte Emaille-Schilder, Stahlhelme und Käppi, Roger Siffers „Elsass im Ausverkauf“ und andere Schallplatten, Art déco-Spiegel und -Vasen aus großbürgerlichen Salons, Bauernschränke mit ihren typischen Verzierungen, Puppen, Kristallgläser, Biergläser und Weinkelche sowie Degen, Säbel, Pistolen aus der Zeit der Duelle und natürlich Kisten mit Matchbox-Autos etc. etc. Das Personal ist fast immer das gleiche, es sind Händler mit und ohne Ladengeschäft aber Leidenschaft und auch ein paar sammelnde Rentner mit Zeit und Uhren. Wer keine Lust hat am Sonntag die Marché aux puces auf dem Land abzuklappern, findet hier garantiert auch etwas, wenn auch etwas hochpreisiger. Und: gleich nebenan ist das Café Montmartre für einen zünftigen Café au lait mit Croissant, jeden Samstagmorgen findet in Sichtweite auch ein kleiner aber feiner Erzeugermarkt statt, zum Teil mit Bio-Produkten. 

Brocante | beim Alter Zoll (Ancienne Douane) | Straßburg | jeden Mittwoch und Samstag 8 – 16 Uhr (außer bei Regen)

Advertisements

2 Kommentare zu “Samstags Antiquitätenmarkt in Straßburg

  1. Guten Tag,
    findet dieser Antik-Flohmarkt auch im November und Dezember statt.
    Herzlichen Dank für ihre Rückmeldung.
    Grüße aus Wiesloch
    Marion

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s