Entdecken: Sonnenberg

Zum greifen nah, Gutwetterwolken

Zum greifen nah, Gutwetterwolken

Sonniges Plätzchen

Hier könnte man jederzeit ein Werbefilmchen für das Elsass drehen, so harmonisch und glücklich erscheint der Sonnenberg, der über der Rheinebene thront. Dieser Fleck Erde ist ein guter Ort um die Welt zu Fuß zu erkunden.

Nomen est omen. Der Sonnenberg bei Marlenheim heißt nicht grundlos so. Auch wenn der Gipfel nur ein Buckel ist, nicht einmal die Höhenmeter sind irgendwo vermerkt, gibt er einem das Gefühl dem Himmel ein gutes Stück näher zu sein. Eine Fernsicht gibt es, Wein wächst auch, dann muss man wohl von einem Berg sprechen, klein hin oder her. Im Elsass weiß jeder was mit dem Namen anzufangen, von hier kommt der berühmte Ziegenkäse, den sogar Supermärkte im Programm haben. Jeden Sonntag wird auf der Ferme groß aufgetischt und wenn man sich noch ein Stück Kuchen gönnt, dann spannt der Gürtel. Ein guter Grund sich die Beine zu vertreten.

Für den Verdauungsspaziergang, der auch in eine Wanderung ausarten kann, ist das Gelände weitläufig genug und an der Ferme gibt es sogar eine Plakette mit drei Wandervorschlägen, die wir aber nicht ausprobiert haben. Wir sind einfach losgestiefelt, haben uns am Stand der Sonne orientiert und eine Runde um den Bauernhof gedreht. Zwischen Wald, Wiesen und Buschland gibt es so einiges zu entdecken, wir sahen wilde Pflaumen- und Apfelbäume, Nussplantagen, Hagebuttensträucher, die ersten Herbstzeitlosen und – das gibt’s wohl nur im Elsass – wilder Kohl, der sich auf ungemähten Wiesen behauptet. Zum Schluss haben wir nach Osten in Richtung Straßburger Münster geblinzelt und versuchten nach den Wolken zu greifen, aber die süßen Trauben waren näher …

Kaum zu übersehen, Herbstzeitlosen auf der Wiese

Kaum zu übersehen, Herbstzeitlosen auf der Wiese

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s