Kennen Sie La Pôchouse?

Was ist heute im Angebot? Laurent Ryon an der Fischtheke

Was ist heute im Angebot? Laurent Ryon an der Fischtheke

Kochkunst: Laurent Ryon entdeckt alte Rezepte neu

Franzosen lieben Märkte, und wenn sie keinen gescheiten Markt vor der Haustür haben, dann machen sie ihre Einkäufe (faire des courses) im Supermarkt. Der in Buggingen im Markgräflerland lebende Koch Laurent Ryon (50) macht es genauso wie seine Landsleute auf der anderen Seite des Rheins. Sein Supermarché liegt in Fessenheim und hier findet er alles, was er braucht. Man kennt ihn, weil er hier öfters zum Pläsier der Leute kocht. Wenn er in seinem kleinen Kochatelier Kochkurse gibt, dann kauft er hier ein.

Es ist schön ihn zu beobachten, wie er sich für Obst und Gemüse begeistert und mit den Verkäuferinnen schwätzt. „Kennen Sie La Pôchouse?“, fragt er mehrmals. Nein, den Fischeintopf aus dem alten Burgund kennt hier niemand mehr. Beim Käse wiederum ist man beim Verkauf firmer und beim Anblick des Regals raunt jemand von den „eintausend Käsesorten“ in Frankreich. Wie man weiß, war beim französischen Präsidenten Charles de Gaulle (1890-1970) die Zahl noch dreistellig. „Wie wollen Sie ein Volk regieren, das 246 Käsesorten besitzt?“, soll der große Franzose lamentiert haben. Ist Frankreich durch das Käsewachstum unregierbarer geworden? Man müsste Macron fragen …

Spaß beiseite, Küchenchef Laurent Ryon findet alles, was er für seinen köstlichen Fischeintopf braucht (die Zutaten sind dem Verkauf bekannt) und so er kann sein altes Küchenwissen in Sachen La Pôchouse weitergeben. Die ganze Geschichte mit Rezept war Anfang November in Der Sonntag zu lesen und wer’s verpasst hat, muss nur den Link anklicken.

http://www.badische-zeitung.de/gastronomie-1/alles-im-fluss-xc6pi7syx–158617591.html

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s