Endlich Stille (im Schwarzwald)

Alle suchen sie, wir haben sie gefunden. Auf einer Wanderung durch den Urenwald (nicht Urwald) kommt man an dieser merkwürdig, bemerkenswerten Stelle vorbei. Mitten im Wald heißt es:

Endlich Stille

Das wird aber nicht in den Wald gerufen, sondern einfach mal festgestellt. Wer vom Aussichtspunkt Urenkopf im Kinzigtal in Richtung Mühlenbach wandert kommt unweigerlich an dieser Stelle vorbei. Die Tannen wachsen hier besonders hoch, das Moos ist besonders grün. Wunderbarer Schwarzwald! Dann dieser fast schon unheimliche Zustand von Stille! Keine Motorräder, keine Wanderer, keine Biker. War’s nur ein Zufall?

Hier an dieser Stelle steht ein historischer Bannstein. In alter Zeit endete am Bannstein (Grenzstein) die Ortenau, ebenso das Bistum Straßburg. Wer hüben oder drüben der Grenze lebte, hatte innerhalb der Grenzen alle Vorteile, aber nicht auf der anderen Seite. So war es früher. Heute geht die Ortenau ein Stück weiter und Straßburg endet am Rhein. Grenzen werden auch anders definiert.

Die Rundwanderung: Parkplatz Urenkopf, Urenkopf (Aussichtsturm), Bannstein, Mühlenbach, Vulkan, Parkplatz Urenkopf ist um die 6 km lang und dauert circa 2 Std.

https://www.schwarzwald-kinzigtal.info/attraktionen/aussichtsturm-urenkopf-6cff7329d4

Hinterlasse einen Kommentar